Bogenschießen

Alte Kulturtechnik für neue Ziele – vom Teamevent bis Coaching

Das Bogenschießen erlebt derzeit eine spannende Renaissance. Die Erfindung des Bogens als Jagd- und Kriegswaffe vor etwa 50.000 Jahren war ein großer Meilenstein in der Entwicklung des Menschen, ähnlich wie schon vorher das Feuer. Heute zählt beim Bogenschießen neben der Faszination einer archaischen Betätigung der unmittelbare Bezug zur eigenen Person und die schnelle Rückmeldung von Erfolg und Misserfolg. Bevorzugt schießen wir mit dem traditionellen Langbogen, einer Urform des Bogenschießens. Jeder Schuss geschieht dabei aus dem Gefühl heraus. Die Wahrnehmung des Selbst und die Augen-Hand-Koordination werden geschult.

Halten, Loslassen, ins Ziel treffen

Dieser Dreiklang bildet die Einheit für langfristigen Erfolg.
Halten heißt Konzentration, Wahrnehmen, Rückmeldung sämtlicher Sinne, Korrektur, Kraft und Ruhe.
Loslassen ist der Moment der Entscheidung, der Moment des Vertrauens auf die Vorbereitung zum Schuss.
Ins Ziel treffen ist Erleichterung und gleichzeitig Rückmeldung über den Grad des Erfolgs. Was danach folgt ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Ansprüchen: Bin ich zufrieden? Will ich mehr?

Daraus können persönliche aber auch betriebliche Themen abgeleitet werden:

  • Ziele finden und erreichen
  • Standpunkt vertreten
  • Willenskraft trainieren
  • Mut zur Entscheidung
  • Anspruch und Wirklichkeit – Wege zur Qualität

Ausschreibung für ein Bogentraining im Initiativpark Böblingen / Bogenparcours Böblingen als PDF

Einfach nur Schießen und Spaß haben!

Auch das geht. Im Rahmen von Betriebsausflügen und Events können Teams Punkte sammeln und gegebenenfalls gegeneinander antreten. Ganz ohne auf irgendeinen Prüfstand gestellt zu werden oder bestimmte Maßgaben zu erfüllen. Das gemeinsame Bogenschießen ist eine entspannte Aktivität in freier Natur.

Bogenbahnen im Initiativpark

Der Initiativpark in Böblingen (Hochseilgarten Böblingen) beinhaltet drei Bogenbahnen sowie viel freie Wiesenfläche die sowohl mit Zielscheiben als auch mit 3D-Zielen in Form von Wildschweinen, Rehen, Dachs, Truthahn, Bär bestückt werden können. Große Pfeilfangnetze erleichtern das Auffinden der Pfeile.

Mobil ist das Bogenschießen auch an vielen anderen Orten im Raum Stuttgart und in ganz Süddeutschland realisierbar.

Bogenschießen

Bogenschiessen Ziel fixieren

Bogenschießen Team Pfeile

Bogenparcours Initiativpark Böblingen

Bogenschiessen Initiativpark Ziele

Initiativpark Böblingen Tipi